Freitag, 7. März 2014

Topinambur mit Zuccettitabbouleh

Je länger die Winterzeit dauert, desto schwieriger wird es, saisonal und abwechslungsreich mit einheimischen Gemüsen zu kochen. So habe ich letzte Woche ein für uns neues Gemüse entdeckt - Topinambur. Topinambur schmeckt nussig, süsslich und ist von der Konsistenz ähnlich der Kartoffel. 
Da die Knollen ohne Schale schnell braun anlaufen, sollten sie nach dem Schälen, sofort in ein mit Zitronensaft angereichertes Wasserbad gelegt werden.



500g Topinambur
Saft von einer Zitrone
ein paar Zweige Thymian
ca. 4 EL Olivenöl
etwas Meer- oder Bergsalz

Den Backofen auf 200° Grad vorheizen. Topinambur schälen, der Länge nach vierteln und in eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft legen.
Die Topinambur Scheiben aus dem Wasser nehmen und in eine ofenfeste Form legen. Den Thymian und das Olivenöl sowie etwas Salz über die Topinambur geben. Das Gemüse für ca. 40 Minuten garen. Immer wieder mal umrühren.

Dazu schmeckt ein kräftiges Tabbouleh - hier in einer fast schon sommerlichen Variante. Saisongetreu kann anstatt Zucchini Karotte verwendet werden. Karotten dann klein raspeln.
 

300 g Vollkorn Bulgur
600 ml Wasser
2 EL bratbares Olivenöl
2 frische Knoblauchzehen
2 Zucchetti
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Meer- oder Bergsalz
Frisch gemahlener Pfeffer
0.5 Bund Petersilie
3 EL extravergine Olivenöl
1 Bio-Zitrone
2 EL Cashekerne
Bulgur mit Wasser gar kochen.
In einer Bratpfanne das Olivenöl erwärmen. Knoblauch schälen, entkeimen, in feine Scheiben schneiden und im Olivenöl andünsten. Zucchini waschen, vierteln, in Scheiben schneiden und zum Knoblauch geben. Gemüse goldbraun anbraten. Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer darunter mischen. Petersilie waschen, fein hacken und zusammen mit dem Olivenöl unter das Gemüse mischen. Das fertige Bulger zum Gemüse geben. Zitrone abwaschen und Schale zum Bulger reiben. Cashekerne etwas zerkleinern und in einer Bratpfanne ohne Fett kurz rösten und unter das Bulger mischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen