Mittwoch, 19. März 2014

Herzhafte Bananen Muffins

Das Experiment "gesundes Kuchenbacken" geht weiter. Für meine Freundinnen und Ihre 2 jährigen möchte ich heute Nachmittag ein gesundes z'Vieri mitbringen. Heisst für mich zuckerfrei, wenig alternative Süssungsmittel und Vollkornmehl. Was noch? Die meisten Kinder mögen Rosinen und Bananen. Und da unsere Bananen mir einen eher müden Eindruck machen, ist die Idee geboren - Honig-Bananen Muffins.

Zu Liebe aller gestressten Mamis habe ich das Rezept sehr einfach gehalten. Ergibt 12 - 18 Muffins je nach Grösse.


2 EL Leinsamen
6 EL Wasser
180 g Kokosfett
80 g Agavendicksaft
2 mittlere Bio-Bananen aus fairem Handel
50 g Rosinen
120 ml Kokosmilch
350 g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Zimt und Kardamom
1 TL Salz
1 TL Reinweinstein Backpulver

Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.
Leinsamen und Wasser mit dem Zauberstab pürieren und 10 Minuten stehen lassen. Kokosfett schaumig rühren. Agavendicksaft und Leinsamenmasse beigeben und weiterrühren. Bananen ein kleinen Würfeln dazugeben. Alle weiteren Zutaten der Reihe nach untermischen. Teig in Muffinsförmchen füllen. 
Für ca 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen