Mittwoch, 26. März 2014

Griess-Frühstück mit Kernen und Nüssen

Mit diesem warmen Frühstück stärken wir uns jeden Morgen für einen erlebnisreichen Tag. Das gekochte Getreidemüsli stärkt die Verdauung, wärmt den Bauch und hält lange satt. Selbst Vollkornbrote machen nur kurzfristig satt und sind schwerer verdaulich als gekochtes Getreide und der Hunger kommt schnell wieder zurück. Ein gut sättigendes und nährstoffreiches Frühstück gibt dem Kind alles, um gut gelaunt in den Tag zu starten.
Für den Frühstücksbrei eignen sich gar gekochte Hirse, Vollkorn-Rundkornreis, Mochireis, Hafer-,Hirse- oder Dinkelflocken und jegliche Griesssorten. Zusammen mit gedünstetem Obst, Kernen, Nüssen und/oder über Nacht eingeweichtem Dörrobst entsteht ein energiereiches Frühstücksmüsli.

1 TL Kokosöl
1 Apfel (Obst je nach Saison)
1-2 EL Rosinen oder andere Dörrfrüchte (über Nacht eingeweicht)
1 EL Sesam (enthält mehr Kalzium als Milchprodukte)
1 EL Mandelmus
ca. 4 dl Wasser
ca. 80 g Dinkelgriess
1 EL Leinöl
1 EL Sanddornsirup (Vitamin C)
1 EL Sonnenblumen- und Kürbiskerne
1-2 EL geröstete Haselnüsse

Kokosöl in einer Bratpfanne (mit hohem Rand) erhitzen. Obst mit der Röstiraffel dazuraffeln oder klein schneiden, dazugeben und andünsten. Dörrobst, Sesam und Mandelmus zugeben. Mit Wasser ablöschen und Griess unter ständigem Rühren einstreuen. Herd abschalten und 5 Minuten ziehen lassen. Leinöl und Sanddorn untermischen. Wer es süsser mag, kann etwas Ahornsirup oder Apfeldicksaft dazugeben. Wenn der Brei zu dick wird, etwas mehr Wasser oder Getreidemilch zugeben. Zum Schluss mit Kernen und Nüssen bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen