Über Sprössling

Schon als kleines Mädchen liebte ich es, meiner Mami beim Kochen zuzusehen und sie mit allerlei Fragen über die Zubereitung zu löchern. Noch spannender waren dann meine ersten eigenen Versuche am Herd. Wundermenüs wie Kartoffelstock mit Ovomaltine schlugen meine ersten Gäste in die Flucht. Ich experimentierte also weiter; kochte mich durch hunderte von Rezepten und probierte jegliche Küchen dieser Welt aus.
Einige Jahre widmete ich mich mit Leidenschaft der Wirkung der Nahrung auf Körper, Geist und Seele. So kochte ich beispielsweise monatelang ausschliesslich ayurvedisch, indische Rezepte mit dem Ergebnis, dass mein damals vollgestillter 5 Monate alter Sohn von weitem nach Curry duftete.
Je tiefer ich mich mit den Wirkungszusammenhänge unserer Nahrung beschäftigte, desto mehr interessierte ich mich für deren therapeutische und heilende Wirkung.
Unsere Nahrung spendet uns die Nährstoffe für unsere körperlichen und seelischen Funktionen. Sie wird Teil von uns.
Gerade im Zusammenhang mit Kindern ist diese Überlegung für mich überwältigend. Kinder entwickeln sich und wachsen in jeder Sekunde ihres Lebens. Ihre Nahrung liefert dazu die Bausteine und den Treibstoff. Somit müsste es doch eigentlich klar sein, dass wir unsere Kinder nur mit den qualitativ besten Substanzen nähren, die die Welt zu bieten hat. Frei von Schadstoffen, im Einklang mit der Natur und dem persönlichen Wesen des Kindes.
Vielleicht tun wir dies noch in der Schwangerschaft und ernähren uns und unser Ungeborenes so gut wie möglich. So auch im Säuglingssalter - "Stillen ist das Beste für Ihr Kind". Und Mütter, die nicht stillen können oder wollen werden beinahe verurteilt. Auch die Säuglingsmilch wird nach dem Vorbild der Natur hergestellt. Also alles im Sinne qualitativ bester Bausteine fürs Kind.
Nach einer kurzen Breiphase kommt dann aber der Bruch - vorzugsweise gibt es jetzt Pommes, Schnitzel und jede Menge raffinierte Zuckerberge. Synthetische Produkte, chemisch veränderte Nahrung, oft angereichert mit Zusätzen, die abhängig machen wie Drogen. Was ist passiert? Warum ernähren wir unsere Kinder mit Nahrung, die weder natürlich ist noch ausreichend Nährstoffe enthält? Warum, behalten wir diese Nicht-Nahrungsgewohnheiten ein Leben lang bei?
Übergewicht und Diabetes nehmen ständig, auch schon im Kindes- und Jugendalter, zu und Studien über Langzeitschäden kommen langsam ans Licht.
Du bist was Du isst? Wir glauben an ganzheitliche Gesundheit, an das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Wir errichten Wellnesszentren und ganze Gesundheitstempel. Wir investieren Milliarden in die Forschung und Entwicklung von Medikamenten, die unsere körperlich und psychischen Schäden wieder reparieren sollen.
Das Ursprünglichste aber - uns und unsere Kinder liebevoll und gesund zu ernähren - unterlassen viele von uns. Wie vergessen, dass was wir heute essen, ist morgen Teil unseres Systems.

Neben diesen Wirkungsweisen der Nahrung nach innen, vergessen wir leider auch zu oft, die Wirkungsweisen nach aussen - auf Mensch, Tier und Natur.
Während einer USA Reise vor gut 6 Jahren überkam mich, nach unzähligen Burgers und Steaks, ein derartiger Fleischkoller, dass ich mich von da an vegetarisch ernährte.
Durch diese Umstellung begann ich mich immer mehr mit dem Thema Tierhaltung und aller damit zusammenhängenden Themen wie Tierleid, Umweltbelastung, gesundheitliche Auswirkungen und die Querzusammenhänge auseinander zu setzen. Meine Veränderung begann schleichend aber doch konsequent - heute lebe ich vegan.
Meine Familie ernähre ich zum grössten Teil ebenfalls vegan.
Unsere Nahrungsmittel beziehe ich, wenn immer möglich aus der Region und im Einklang mit der Saison. Nahrungsmittel aus dem Boden auf dem wir stehen und mit der Kraft der jeweiligen Jahreszeit sind unserem Körper auf natürliche Weise vertraut und nahe. Und nicht zuletzt sind die externen Kosten auf unsere geliebte Umwelt so am geringsten.
Wir fühlen uns so gesund und stark wie nie zuvor - körperlich und seelisch.
Diese Ernährung im Einklang mit uns und unserer Umwelt nenne ich achtsame Ernährung. Sprössling zeigt mit vielen Rezepten, wie diese Ernährungsweise unkompliziert und innovativ gelebt werden kann. Eben liebevoll für eine gesunde Zukunft - vegan, vollwertig, saisonal und familienfreundlich.

Alle diese Überlegungen bilden die Grundlage für mein Unternehmen Familycious. Essen ist viel mehr als Nahrungsaufnahme und die Auswirkungen unserer Wahl an Nahrungsmitteln hat weitreichende Folgen für uns und unsere Umwelt. Familycious steht für achtsame Ernährung im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt. 

Auf Eurem Weg zu achtsamer Ernährung findet Ihr hier auf Sprössling viele leckere Rezepte zum Nachkochen und auf Familycious bekommt Ihr die volle, persönliche Unterstützung auf diesem Weg zu einer achtsamen Ernährung, die einfach nur gut tut.

Alles Liebe
Melanie Gerber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen