Donnerstag, 18. Dezember 2014

Roter Quinoa mit gebratenen Birnen

Immer wieder werde ich nach neuen Quinoa-Rezepten gefragt. Und am liebsten solche, die unseren Sprösslingen besonders gut schmecken. 
Viele Kinder mögen Gerichte mit einem süsslichen und erdigen Geschmack - wie beispielsweise Karotten (v.a. gekochte). Vor diesem Hintergrund habe ich dieses Rezept zusammengestellt - nussig, erdiger roter Quinoa mit süssen, gebratenen Birnen, Lauch, Sesam und Lauch. Das Ergebnis habe ich gestern beim Weihnachtstreff meiner Freundinnen und unseren Kindern getestet. Kaum ein Quinoakörnli blieb überig.... ein Fall für Sprössling:


250 g roter Quinoa
1 EL dunkles Mandelmus
1 EL milde Currypaste
2 EL Soja-joghurt
4-6 EL extravergine Olivenöl
Meer- oder Bergsalz
2-3 EL Sesam
2-3 EL frische Sprossen, gewaschen
2 Birnen
1-2 EL Kokosfett
1 Lauchstange
1 Bio-Limette
Meer- oder Bergsalz
Frisch gemahlener Pfeffer


Quinoa solange unter fliessendem Wasser spülen, bis das Wasser klar ist. In der doppelten Menge Wasser ca. 20 Minuten gar kochen.
Unterdessen aus Mandelmus, Currypaste, Joghurt, Olivenöl und Salz ein Dressing in einer Salatschüssel rühren. Sesam und Sprossen darauf geben.
Birnen in kleine Würfel schneiden. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden und zusammen mit den Birnen im Kokosfett anbraten.
Quinoa und goldbraune Birnen-Lauch-Masse zum Dressing geben. Limette heiss abwaschen und Schale zum Quinoa reiben. Etwas Saft dazugeben und alles gut mischen. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen