Dienstag, 16. Dezember 2014

Gesunde Weihnachtsgutzi: Basler Läckerli

Meine nächste Herausforderung: Die traditionellen Basler Läckerli ohne weisse Pülverchen zu backen. Und als Baslerin ist ein besonders "läckeres" Ergebnis natürlich Pflicht!
Deshalb basiert mein gesundes Rezept auf einem besonderen Schatz aus der Familie meines Mannes - ein uraltes Familienrezept, das über Generationen bewahrt wurde. Na und jetzt komm ich.... mach vegan und veröffentliche das Ganze noch...hoffentlich gibt das keinen Ärger :-)


400 g roher Agavendicksaft (ursprünglich: Honig)
400 g Rohrohrzucker
300 g ganze Mandeln
75 g Orangeat, ungeschwefelt
75 g Zitronat, ungeschwefelt
2 g Nelkenpulver
25 g Zimt
1 Ms Muskat
1 Bio-Zitrone
60 ml Kirsch
700 g Vollkornweizenmehl
8 g Natron

400 g Rohrohrzucker
1.2 dl Wasser














Ofen auf 180° Grad vorheizen.

Agavendicksaft in einer grossen Pfanne dünn und heiss werden lassen, aber nicht kochen. Zucker darin zergehen lassen. Mandeln in der Küchenmaschine grob zerkleinern und die Hälfte zur Zuckermasse geben. Mehl in eine Schüssel geben und die heisse Masse darüber leeren. Restliche Mandeln, Orangeat, Zitronat, Gewürze, etwas Schale der Zitrone, Kirsch und Natron dazu geben. Rasch zu einem Teig verarbeiten und die Teigmasse zudecken. Teig portionenweise auswallen und ausstechen. Backblech mit Trennpapier auslegen und Läckerli darauf legen. Im Ofen ca. 10 bis 15 Minuten backen.

Nach dem erkalten beidseitig mit der Glasur bestreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen