Sonntag, 31. Mai 2015

Lasagne

Ich wollte mal ausprobieren, ob ich die klassische Lasagne auch vegan hinbekomme. Eine kräftige Sugo, vollgepackt mit italienischen Kräutern, eine cremige Béchamel auf Mandelmilchbasis und viel gesundes Olivenöl liessen mein Vorhaben gelingen. Mmmmhh...



2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl bratbar
Soya-Gehacktes, 200g getrocknet oder 600g frisch
1-2 Karrotten (ca. 200g)
1 Stück Knollensellerie (ca. 200g)
3 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
2.5 dl Rotwein
700 ml Tomatenpassata
10 schwarze, entsteinte Oliven 
2 EL Tomatenpürée
Meer- oder Bergsalz
frisch gemahlener Pfeffer

40 ml Olivenöl
3 EL Weizenvollkornmehl
6 dl Mandelmilch
1 Knoblauchzehe
1 gestrichener TL Meer- oder Bergsalz
1 Prise Muskatnuss
frisch gemahlener Pfeffer

16 Dinkel-Lasagneblätter
4-5 EL Mandelmus
Olivenöl


Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Soya ggf. in Wasser einweichen und 10 Minuten stehen lassen. Dann in ein Sieb abgiessen und ausdrücken.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und beides darin andünsten. Das Gehackte dazu geben und kurz mitdünsten. Karrotten und Sellerie schälen und mit der Röstiraffel dazu reiben. Kräuter waschen, fein hacken und dazugeben. Mit Rotwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Tomatenpassata dazu leeren und die Sauce ca. 45 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen. Oliven fein hacken und dazu geben. Tomatenpürée untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Olivenöl in einem Pfännchen zusammen mit dem Mehl unter ständigem Rühren mit einem Schwingbesen erhitzen. Milch dazu leeren und unter Rühren aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln, bis die Sauce sämig ist. Knoblauch schälen und dazu pressen. Würzen.

Gratinform mit Olivenöl bepinseln. 1/3 der Béchamelsauce in die Gratinform giessen und mit Lasagneblätter belegen. Nun eine Schicht Bolognese darauf verteilen und mit Lasageblätter belegen. Noch eine Schicht Bolognese, dann Lasagneblätter, dann 1/3 Béchamel, dann Bolognese, dann Lasagneblätter. Nach der letzen Schicht Lasagneblätter der Rest der Béchamel darauf verteilen. Mandelmus darüber geben und mit Olivenöl beträufeln.
In der Ofen Mitte ca. 40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen