Freitag, 1. Mai 2015

Orangen-Risotto mit Kürbiskernöl und gebackenen Randen

Bei diesem kühlen Regenwetter brauchen wir etwas Herzhaftes, das wärmt. Wie wärs mit diesem erdigen aber doch frischen Risotto mit gebackenen Randen?


1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL bratbares Olivenöl
300 g runder Vollkornreis
1 dl Weisswein
1 TL Meer- oder Bergsalz
7 dl Wasser

3-4 Randen
4 EL bratbares Olivenöl
1 TL Meer- oder Bergsalz
3 Zweige Salbei

1 Bio Orange
2 EL Kürbiskernöl
2 EL veganer Sauerrahm (z.B. von Soyana)
Meer- oder Bergsalz

Reis wenn möglich über Nacht einweichen.

Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Frühlingszwiebel abwaschen und fein hacken. Knoblauch schälen, entkeimen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis abspülen, in den Topf geben und kurz mitdünsten. Mit Weisswein ablöschen. Wasser und Salz dazu geben und ca. 35 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
Unterdessen die Randen abspülen und Böden abschneiden. Randen achteln und in eine Gratinform geben. Öl und Salz darüber verteilen. Salbei waschen, in feine Streifen schneiden und über die Randen geben. Die Randen im Ofen ca. 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten umrühren.
Wenn der Risotto knapp gar ist, die Orange heiss abwaschen, Schale zum Reis reiben und Saft dazupressen. Kürbiskernöl und Sauerrahm unterrühren und das Risotto nochmals 5-10 Minuten ziehen lassen. Die Randen auf dem Reis anrichten. Mit frischer gemahlenem Pfeffer servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen