Mittwoch, 22. Oktober 2014

Grün knackiger Dinkelsalat

Unser kleiner Sohn liebt Dinkel in allen Variationen - "Mami, ich will noch mehr Kernlisalat". 
Mit den Dinkelkörnern lässt sich im Grunde alles an Gemüse, Kernen, Hülsenfrüchten und Gewürzen kombinieren. Sogar ein weiteres Getreide. Hier gemischt mit Couscous. Die Idee kam mir mehr aus Verlegenheit als mir der fertig gegarte Dinkel als zu wenig für uns vier schien. Mit zwei hungrigen Kiddies konnte ich nur noch mit dem am schnellsten fertigen Getreide zum Strecken greifen..... Das Ergebnis hat uns alle umgehauen - Schüssel leer, Bauch happy, Post geschrieben...



250 g Dinkelkerne
1 Zitrone
4 EL extravergine Olivenöl
1 TL Schwarzkümmel
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Meer- oder Bergsalz
Frisch gemahlener Pfeffer
1-2 Knoblauchzehen
3-4 Zweige Basilikum
2 Zucchetti
2 Frühlingszwiebeln
Bratbares Olivenöl

Dinkelkerne über Nacht in Wasser einweichen oder schnellkochender Dinkel verwenden.
Dinkel nach Anleitung weich garen.
Unterdessen Saft der Zitrone, Schale der Zitrone, Olivenöl und Gewürze in einer Schüssel mischen. Knoblauch schälen, entkeimen und fein hacken. Basilikum waschen und fein hacken. Beides zum Öl geben.
Zucchetti waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln waschen, rüsten und in feine Ringe schneiden. Beides im Olivenöl goldbraun braten. Alle Zutaten in die Schüssel zur Sauce geben und mischen. Mindesten 10 Minuten ziehen lassen und anschliessend bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.
Dazu passt gedämpftes Gemüse oder Ofengemüse. Ich empfehle gedämpfter Ofenfenchel mit Tomate und Oliven.

1 Kommentar: