Dienstag, 3. März 2015

"Grünes" Limonen-Zitronengras-Curry

Currys sind in der Küche mein kreatives Spielfeld. Sie können in unzähligen Varianten zubereitet und kombiniert werden. Gemüse der Saison mit herrlichen Gewürzen, etwas Kokosmilch und ein, zwei fantasievolle Zutaten und ein herrliches Gericht entsteht.
Gestern habe ich verschiedene grüne Gemüse mit frischem Zitronengras und Limonensaft kombiniert. Ein herrlich frisches Curry, dass uns den Frühling fühlen lässt ;-)


1-2 EL Kokosöl
1 cm Ingwer
1 Knoblauch ohne Keim
1 frischer Zitronengrasstängel
1 TL Kumin gemahlen
1 TL Kurkuma gemahlen
1 Msp Asa Foetida
1 TL Curryblätter
2 EL Cashewmus
2 dl Wasser
2 Lauchstangen
1 mittlerer Brokkoli
Selleriestangen
100 g Kichererbsen aus dem Glas
1-2 TL Meer- oder Bergsalz
400 ml Kokosmilch
2 EL Kokosraspeln
1 Bio Limone

Im Wok das Kokosöl erhitzen. Ingwer an der Zitronenraffel zum Kokosöl reiben. Knoblauch fein hacken und ebenfalls mit dünsten. Den Zitronengrasstängel schälen und in feine Ringe schneiden und in den Wok geben. Alle Gewürze bis und mit den Curryblättern zugeben und alles bei mittlerer Hitze ein paar Minuten dünsten. Cashewmus dazugeben und mit Wasser ablöschen. Hitze zurückstellen.
Lauch waschen und der Länge nach vierteln und dann in 1 cm grosse Stücke schneiden. Brokkoli waschen und in kleine Rösschen teilen. Sellerie schälen und ein 1 cm grosse Würfel schneiden. Das Gemüse in den Wok geben und zugedeckt ca. 10 bis 15 Minuten weich garen. Kichererbsen abspülen und zum Gemüse geben. Kokosmilch beigeben und mit Salz abschmecken. Nochmals kurz köcheln lassen und zum Schluss den Saft der Limone und die Kokosraspeln dazu geben.

Dazu passt brauner Bamatireis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen